/Kirchen/pv-strasskirchen/bildpool/pv-strasskirchen.pngPfarrverband Straßkirchen

mit den Pfarreien
Kellberg, Straßkirchen,
Salzweg, Thyrnau

Der Herr ist gnädig und gerecht.

Unser Gott ist barmherzig.

Ps 116,5

Pfarrer Alexander Aulinger

Pfarrer Alexander Aulinger leitet seit 01.09.2014 den Pfarrverband Straßkirchen.

PfarrerAulingerLiebe Pfarrangehörige, liebe Leser,

vieles haben wir in den letzten zwölf Monaten im Pfarrverband Straßkirchen verändert und ich spüre, dass sich nun eine gewisse Kontinuität entwickelt. Vergelt´s Gott allen, die den Weg des Neuanfangs unterstützt und konstruktiv (kritisch) begleitet haben. Ich denke, wir haben im neuen Pfarrverband gute Weichen für die Zukunft gestellt.

Wir leben in einer sehr spannenden Zeit. Vieles bewegt sich, vieles verändert sich, vieles gerät durcheinander. Das betrifft auch uns! Wie gehen wir damit als glaubende Menschen um? Ich bin überzeugt: Gott spielt uns Tag für Tag Bälle zu. Doch nehmen wir sie wahr? Und spielen wir sie weiter?

Veränderung betrifft genau gesehen unser ganzes Leben, sei es im privaten wie auch im beruflichen Bereich. Überall finden manchmal mehr, manchmal weniger Veränderungen statt und das ist gut so - "Wer rastet der rostet" gilt nicht nur im körperlichen Bereich. Auch die Pfarreien und die Kirche muss manches verändern, damit Glaube im Heute gelebt werden kann. Oftmals bedingt durch neue Herausforderungen, wenn ich z. B. unsere Asylhelferkreise sehe, die auch von Pfarrmitgliedern und Pfarrgemeinderat unterstützt werden, oder durch personelle Änderungen wie den Priestermangel.

Papst Johannes XXIII. sagte einmal: "Wir müssen in dem alten Gebäude Kirche die Fenster öffnen und frische Luft hereinlassen, selbst auf die Gefahr hin, dass es zieht und manche ins Flattern geraten." Erneuerung innen wie außen - es ist ein mühsamer Weg, der manchmal an die eigenen Kräfte geht und eines langen Atems bedarf. Aber es lohnt, weil es uns um Jesus geht, um sein Reich, seine frohmachende Botschaft. Damit diese Botschaft zu den Menschen kommen kann, braucht es immer wieder neue Wege. Denn, wenn es um Kirche geht, dann geht es auch um uns. Die Frage, wie lebendig, wie gläubig, wie engagiert die Kirche ist, ist immer auch eine Frage an dich und mich selbst/persönlich.

Um auch weiterhin den Weg in die Zukunft gestärkt gehen zu können, erbete ich uns allen Mut, Offenheit, Kraft und viel Heiligen Geist. So wünsche ich uns allen weiterhin offene Fenster, damit die Botschaft Gottes Gehör findet.

Ihr Pfarrer

Alexander Aulinger

Über Kalender
Sie können eine Kategorie für die Ereignisse auswählen.
Wenn Sie auf 'Liste der Veranstaltungen' klicken, wird eine Liste mit vorhandenen Ereignissen rechts oder unter dem Kalender angezeigt. Wenn Sie auf 'Tabelle-Kalender' klicken, wird die Kalenderansicht vergrößert mit vorhandenen Ereignisse rechts angezeigt. Wenn Sie auf 'Datum im Kalender' klicken, wird für das gewählte Datum eine Liste mit vorhandenen Ereignissen unter dem Kalender angezeigt.

Pfarrbüro

pfarrverband.strasskirchen@bistum-passau.de