/Kirchen/pv-strasskirchen/bildpool/pv-strasskirchen.pngPfarrverband Straßkirchen

mit den Pfarreien
Kellberg, Straßkirchen,
Salzweg, Thyrnau

Der Herr ist gnädig und gerecht.

Unser Gott ist barmherzig.

Ps 116,5

Erstkommunion

Die Heilige Erstkommunion ist ein besonderes Ereignis im religiösen Leben eines Kindes.

Als Seelsorgeteam ist es uns wichtig, dass Ihr Kind in guter und sinnvoller Weise auf die Feier und den Empfang dieses Sakramentes hingeführt wird. In dieser Vorbereitungszeit lernen die Kinder der 3. Klasse, ihrem Alter entsprechend, den Glauben an Jesus Christus tiefer kennen und erfahren. Dies ist ein wichtiger Schritt in der religiösen Entwicklung eines Kindes, der auch durch die Eltern unterstützt und begleitet werden sollte.

Hauptverantwortlich sind dafür im Pfarrverband:

Gemeindeassistentin Christiane Resch und Pastoralreferent Carmelo Ramirez

Die Erstkommunion wird auf zwei Weisen vorbereitet:

1. Im Religionsunterricht und
  2. durch die sogenannten Weggottesdienste, die vier Mal als Wortgottesfeiern in der Kirche stattfinden und ca. eine Stunde dauern. Dazu sind alle Eltern, Geschwister und Großeltern eingeladen. Weggottesdienste sind keine Gottesdienste im herkömmlichen Sinn, sondern sie wollen dazu beitragen, den Kindern die Symbole und die Sinnhaftigkeit von gottesdienstlichen Handlungen und auch des Kirchenraumes zu verdeutlichen. Deshalb ist eine kontinuierliche Teilnahme unabdingbar.

Den Terminplan mit allen wichtigen Terminen für eine ordentliche Vorbereitung, erhalten die Kommunionkinder im Religionsunterricht oder können bei den Hauptverantwortlichen selbst angefordert werden.

Über Kalender
Sie können eine Kategorie für die Ereignisse auswählen.
Wenn Sie auf 'Liste der Veranstaltungen' klicken, wird eine Liste mit vorhandenen Ereignissen rechts oder unter dem Kalender angezeigt. Wenn Sie auf 'Tabelle-Kalender' klicken, wird die Kalenderansicht vergrößert mit vorhandenen Ereignisse rechts angezeigt. Wenn Sie auf 'Datum im Kalender' klicken, wird für das gewählte Datum eine Liste mit vorhandenen Ereignissen unter dem Kalender angezeigt.

Pfarrbüro

pfarrverband.strasskirchen@bistum-passau.de